Bei Bernhardswinden: 17-Jähriger prallt mit Pedelec frontal gegen Lkw-Anhänger | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 19.08.2025 11:51

Bei Bernhardswinden: 17-Jähriger prallt mit Pedelec frontal gegen Lkw-Anhänger

Mit einem Rettungshubschrauber wurde der 17-Jährige in eine Nürnberger Klinik gebracht. (Symbolbild: Philipp von Ditfurth/dpa)
Mit einem Rettungshubschrauber wurde der 17-Jährige in eine Nürnberger Klinik gebracht. (Symbolbild: Philipp von Ditfurth/dpa)
Mit einem Rettungshubschrauber wurde der 17-Jährige in eine Nürnberger Klinik gebracht. (Symbolbild: Philipp von Ditfurth/dpa)

Weil er durch die Nutzung seines Smartphones abgelenkt war, ist ein 17-Jähriger am Montag gegen 20.10 Uhr mit seinem Pedelec nach der Autobahnunterführung kurz vor Bernhardswinden (Landkreis Ansbach) gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Tiefladeranhänger geprallt. Dabei erlitt er laut Polizei schwere Verletzungen.

Der Jugendliche, der nach weiterer Mitteilung der Beamten keinen Helm trug, stieß mit dem Kopf frontal gegen die hochgeklappte Auffahrrampe des Tiefladers.

Ein zufällig vorbeikommender 53-Jähriger fand den Heranwachsenden und verständigte die Rettungskräfte. Außerdem zog der Mann noch ein Ehepaar hinzu, wobei die 58-jährige Frau vorbildlich Erste Hilfe leistete.

Schädel-Hirn-Trauma und mehrere Frakturen

Der 17-Jährige erlitt bei dem Aufprall ein Schädel-Hirn-Trauma, eine Gesichtsfraktur, eine Schlüsselbeinfraktur und eine Fraktur des Unterarms. Er musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Nürnberger Klinik geflogen werden.

Auch während des Einsatzes des Rettungshubschraubers verhielten sich die Ersthelfer absolut vorbildlich, lobt ein Polizeisprecher. Sie verständigten die Eltern des 17-Jährigen und kümmerten sich anschließend auch um die aufgeregte Mutter des 17-Jährigen. Außerdem hielt der 60-jährige Mann des Ehepaars Schaulustige zurück.

Die Beamten der Ansbacher Inspektion danken den drei Ersthelfern ausdrücklich, nicht zuletzt, weil ein derartiges Verhalten heutzutage eher die Ausnahme als die Regel darstellt.

Am Pedelec des 17-Jährigen entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro. Sein Smartphone wurde in der hochgeklappten Auffahrrampe des Tiefladers steckend aufgefunden.

Mehr zum Thema Blaulicht
Betrunkener Soldat verursacht Unfälle auf B 470 zwischen Burgbernheim und SteinachJugendliche randalieren nachts in Neustadt/Aisch – Die Polizei sucht ZeugenKind trifft auf Hund: Abkühlung im Badeweiher am Hesselberg endet mit KratzernStreifenwagen prallt in Neustadt/Aisch gegen Laternenmast: Polizisten verletztAnhaltende Hitze hält Feuerwehren auf Trab: Fünf Einsätze innerhalb von 90 MinutenBank im Waldgebiet bei Schopfloch in Brand gesetzt: Zeuge verhindert SchlimmeresKinder von Steg in Fluss gestoßen: Polizei Dinkelsbühl ermittelt TatverdächtigeNach WM-Frust gegen Ecuador: Betrunkener schlägt Türscheibe in Schillingsfürst einLkw-Fahrer unterschätzt Ausmaße beim Wenden: Baum kippt in Dinkelsbühl auf GehwegFrau stößt Kinder in Dinkelsbühl von Brückengeländer: Polizei sucht ZeugenPolizei blitzt auf der B13 bei Marktbergel: Motorradfahrer mit 175 Sachen erwischtWieder ein Feldbrand bei Ippesheim: Zweiter Feuerwehreinsatz innerhalb 24 StundenUnfall in Bad Windsheim: Radfahrerin wird von Auto geschnitten und stürztBahnverkehr stand 90 Minuten still: Auto kippt bei Birkenfeld auf die GleiseUnbekannte stehlen Wertgegenstände aus nicht versperrten Autos in Weidenbach
north