Der Tiguan ist ein Kernmodell im VW-Konzern. Zwar noch nicht gänzlich elektrifiziert, aber beliebt bei der Kundschaft. Einst stieg VW mit dem Tiguan in die populäre Fahrzeuggattung der Kompakt-SUV ein, heute ist es das meistverkaufte Modell der Marke.
Während die Erstauflage in die Jahre kommt und bei der Kfz-Hauptuntersuchung (HU) immer wieder mit Fahrwerksproblemen auffällt, ist die zweite Generation gemessen an der HU-Bilanz ein Gebrauchtwagentipp. Allerdings zählt der Tiguan nicht gerade zu den günstigsten Modellen.
Seit 2024 ist der dritte Tiguan im Handel. VW hatte das populäre Modell 2007 als „keinen Bruder“ des Touareg aufgelegt, der 2011 ein erstes Facelift erhielt.
2017 brachte VW die Variante Allspace mit verlängertem Radstand, einem größeren Innenraum und bis zu sieben Sitzen. 2020 reichte der Hersteller den Tiguan in einer Version mit Plug-in-Hybrid nach - sowie das Spitzenmodell R.
Auch beim Licht liegen die Beanstandungsquoten unter dem Klassendurchschnitt. Ölverlust ist ebenso wenig ein strukturelles Problem wie die Abgasuntersuchung (AU), die der VW „in den meisten Fällen“ problemlos besteht.
Händler-Verkaufswert nach Angaben der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) mit statistisch erwartbaren Kilometern - drei Preisbeispiele:
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