Mit dem ET9 greift Nio vollends nach der Luxusklasse | FLZ.de

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Veröffentlicht am 24.03.2025 02:03

Mit dem ET9 greift Nio vollends nach der Luxusklasse

Mit Liegesesseln, Thermofach, eingebautem Tresor und üppig dimensioniertem Antrieb wird der ET9 von Nio zum Luxusmodell. (Foto: Nio/dpa-tmn)
Mit Liegesesseln, Thermofach, eingebautem Tresor und üppig dimensioniertem Antrieb wird der ET9 von Nio zum Luxusmodell. (Foto: Nio/dpa-tmn)
Mit Liegesesseln, Thermofach, eingebautem Tresor und üppig dimensioniertem Antrieb wird der ET9 von Nio zum Luxusmodell. (Foto: Nio/dpa-tmn)

Nio leistet sich ein neues Flaggschiff. Zum zehnten Geburtstag lässt das chinesische Start-up auf dem Heimatmarkt jetzt das Luxusmodell ET9 vom Stapel und zielt damit zu Preisen ab umgerechnet etwa 100.000 Euro nicht nur auf Mercedes, BMW und Audi, sondern nimmt auch Maybach und Bentley ins Visier. Dabei stehen die Chancen, dass die 5,32 Meter lange und bis zu 220 km/h schnelle Fließhecklimousine 2026 auch nach Europa kommt, nach Informationen aus Unternehmenskreisen ausgesprochen gut.

Ihre Kandidatur fürs Oberhaus rechtfertigen die Chinesen nicht nur mit feudalen Platzverhältnissen dank 3,25 Metern Radstand und einem Fond mit Liegesesseln, Thermofach und eingebautem Tresor oder dem üppig dimensionierten Antrieb. Schließlich leisten die zwei Motoren zusammen 520 kW/707 PS, die Wechselakkus mit 100 oder 120 kWh reichen für bis zu 750 Kilometer und laden im besten Fall mit konkurrenzlosen 600 kW.

Sondern Nios ganzer Stolz ist das smarte SkyRide-Chassis mit einer neuen Fahrwerkshydraulik und einer Steer-by-Wire-Lenkung ohne mechanische Verbindung zu den Rädern. Damit bügelt der ET9 selbst Temposchwellen glatt, soll auch bei Autobahntempo einen Reifenplatzer kompensieren und den Aufbau auf Kopfsteinpflaster so ruhig halten, dass auf der Rückbank kein Champagner aus den Kelchen perlt.

© dpa-infocom, dpa:250324-930-412316/1


Von dpa
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