Dieseldiebe in Schnelldorf und Diebach unterwegs: 1500 Liter abgepumpt | FLZ.de

foobarious
arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 28.04.2026 11:28, aktualisiert am 28.04.2026 14:09

Dieseldiebe in Schnelldorf und Diebach unterwegs: 1500 Liter abgepumpt

Zeuginnen und Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. (Symbolbild: Carsten Rehder/dpa)
Zeuginnen und Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. (Symbolbild: Carsten Rehder/dpa)
Zeuginnen und Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. (Symbolbild: Carsten Rehder/dpa)

Gleich zwei Fälle von Dieseldiebstahl innerhalb weniger Tage beschäftigen derzeit die Polizei in der Region. Insgesamt wurden rund 1550 Liter Kraftstoff aus Baumaschinen und Baufahrzeugen abgepumpt. Der entstandene Schaden liegt bei mehreren tausend Euro.

Im ersten Fall haben bislang unbekannte Täter am frühen Montagmorgen zwischen 0.45 Uhr und 7 Uhr rund 750 Liter Diesel aus zwei Baumaschinen entwendet. Die Fahrzeuge standen auf dem Gelände eines Steinbruchs in Oberoestheim bei Diebach. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 2000 Euro geschätzt, teilt die Polizei mit.

Ein weiterer Vorfall ereignete sich über das Wochenende, 24. bis 27. April, auf einer Baustelle an der Autobahn A6 in Fahrtrichtung Nürnberg bei Schnelldorf. Dort zapften Unbekannte aus drei abgestellten Baggern insgesamt etwa 800 Liter Dieselkraftstoff ab. Die Maschinen befanden sich laut Polizeiangaben auf einem Erdwall, auf dem aktuell Lärmschutzwände errichtet werden.

Die Tanks waren verschlossen

Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei verschafften sich die Täter über einen Schotterweg aus Richtung Oberampfrach Zugang zur Baustelle. Trotz verschlossener Tanks gelang es ihnen, den Kraftstoff abzupumpen. Hinweise auf die Täter gibt es bislang nicht, heißt es.

Zeuginnen und Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei Ansbach unter der Telefonnummer 0981/9094-430 zu melden.

Mehr zum Thema Blaulicht
Masche an der B13 bei Marktbergel: Autofahrer verliert über 1000 Euro an BetrügerUnfall bei Hagenau: Motorradfahrer bei Sturz schwer verletzt48 km/h zu schnell: Polizei zieht Raser auf B13 bei Buchheim aus dem VerkehrUnfall mit Güterzug bei Heglau: Polizei sucht geflohenen MotorradfahrerFlucht durch Wald bei Lehrberg: Rasender E-Scooter-Fahrer gibt erst gefesselt aufPassant gesucht: Streit eskaliert vor Supermarkt in DürrwangenDeutlich überladen: Polizei stoppt Transporter-Gespann an A6 bei HerriedenFußgängerin in Dinkelsbühl stößt mit jungem Pedelec-Fahrer zusammenFahranfänger verursacht hohen Sachschaden bei Unfall auf Ansbacher VerkehrsinselStroh und Heu glimmen: Scheune in Volkertsweiler in Flammen, Wohnhaus gerettetBundespolizei ermittelt: 23-Jähriger bedrängt Jugendliche am Ansbacher BahnhofZusammenstoß bei Wassertrüdingen: Fahrradfahrer prallt gegen WindschutzscheibeUnbekannte reißen 18 Leitpfosten bei Wassertrüdingen heraus – und stehlen ein paarZeugen in Dorfgütingen gesucht: Mit dem Auto auf Motocross-Strecke unterwegsSchwerer Unfall am Dr. Zumach-Ring in Elpersdorf: Sportwagen kollidiert mit Lkw
north