Audi zieht nur wenige Wochen nach dem SUV Q6 das Tuch vom neuen A6 E-Tron. Der steht ebenfalls auf dem neuen elektrischen Plattform-Baukastensystem PPE der Ingolstädter. Mit einer Länge von 4,93 Metern und 2,95 Metern Radstand kommt das E-Modell noch in diesem Herbst als Sportback und Kombi in den Handel, teilte der Hersteller mit. Die Preise starten bei rund 63.000 Euro für das Schrägheck, der Kombi Avant mit bis zu 1.422 Litern Kofferraum soll etwa 1.000 Euro mehr kosten. Dafür gibt es einen knapp fünf Meter langen Viertürer, der für ein Elektroauto vergleichsweise flach ist und sich geschickt in den Wind duckt. Denn mit einem cw-Wert von 0,21 ist das Schrägheck laut Hersteller der bis dato schnittigste Audi der Geschichte. Das zahlt zusammen mit der 100 kWh großen Batterie und der Effizienz der neuen Motorengeneration auf die Reichweite ein, die beim sogenannten Performance-Modell mit Heckantrieb und 270 kW/367 PS mit 750 Kilometern angegeben wird.
Wem die 210 km/h Spitze nicht reichen, dem bietet Audi auch einen S6 mit Allradantrieb, 370 kW/503 PS und 240 km/h Höchstgeschwindigkeit an. Und kurz nach dem Marktstart folgt noch eine günstigere Version mit 83 kWh Batteriekapazität, die ebenfalls noch über 600 Kilometer Reichweite ermöglichen soll. Außerdem sind weitere Motorvarianten mit 210 kW/286 PS oder 315 kW/429 PS geplant. Geladen wird der A6 aktuell mit wahlweise bis zu 11 oder 270 kW, später soll es auch eine Version mit 22 kW geben.
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