Gleich zwei Meldungen zu Giftködern in der Region: In Ipsheim (Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim) ist ein Exemplar gefunden worden. In Elpersdorf (Stadt Ansbach) besteht zumindest der Verdacht.
Auf einem Privatgrundstück „Im Kleinen Feld” ist am Dienstagnachmittag in Ipsheim ein Giftköder entdeckt worden. Laut Polizei zeigt der Hund des Mitteilers bisher keine Auffälligkeiten. Ein Ermittlungsverfahren ist dennoch eingeleitet worden.
Die Polizeiinspektion Bad Windsheim ruft in diesem Zusammenhang auch zur Vorsicht auf: Hundehalterinnen und Hundehalter im Gemeindebereich Ipsheim werden gebeten, ihre Tiere an die Leine zu nehmen, Spazierwege aufmerksam zu beobachten und verdächtige Funde direkt der Polizei zu melden.
Ein Hund in Ansbach ist nicht so glimpflich davongekommen. Wie die zuständige Polizeiinspektion schreibt, besteht in Elpersdorf der Verdacht eines ausgebrachten Giftköders. Am Dienstag zwischen 0.30 und 7.30 Uhr hat eine Frau ihren Mischlingshund zweimal in den frei zugänglichen Garten hinausgelassen.
Da es dem Hund laut Polizeibericht morgens immer schlechter ging, suchte die Hundehalterin eine Tierklinik auf. Hier wurde festgestellt, dass der Hund durch einen Köder vergiftet wurde. Das Tier befindet sich in einem kritischen Zustand.
Die Hundebesitzerin hat also Anzeige erstattet. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts eines Verstoßes nach dem Tierschutzgesetz. Hinweise nehmen die Beamtinnen und Beamten unter der Telefonnummer 0981/357 65740 entgegen.